Selbstverständlich werden durch uns keine willkürlichen Nachberechnungen erstellt. Alle Sendungen werden in den jeweiligen Umschlagszentren (HUB) der Paketdienstleister gemessen und gewogen. Dies geschieht nicht händisch, sondern über vollautomatisierte Laseranlagen.
Für die Berechnung der Versandpreise sind sowohl Gewicht als auch Größe eines Pakets ausschlaggebend.
Nicht jedes Kilogramm und nicht jeder Zentimeter ändern den Versandpreis, jedoch erfolgt eine Preiskalkulation natürlich in gewissen Kilogramm-Schritten.
Auch bei der Paketgröße gibt es abhängig von Tarif und Versanddienstleister Grenzen, ab deren Erreichen ein höherer Frachtpreis anfällt.
Durch veränderte Maße, ändert sich folglich auch das Volumengewicht einer Sendung, welches ebenfalls bei der Preisgestaltung eine wichtige Rolle spielt. Ist das Volumengewicht höher, als das Realgewicht einer Sendung, ist dies die Grundlage für die Ermittlung des Versandpreises.
Das Volumengewicht errechnet sich wie folgt:
Länge x Breite x Höhe in cm / Faktor (Die Höhe des Faktors richtet sich nach dem Versanddienstleister).
Eine Übersicht dieser möglich anfallenden Servicekosten erhalten Sie am Ende der Bestellung, vor der Bezahlung. In einer PDF Datei werden Ihnen die möglich anfallenden Kosten angezeigt.
So kann es, wie in Ihrem Fall, auch vorkommen, dass eine Nachberechnung anfällt, sofern die Abweichung der Maße genau die Grenze zum nächsthöheren Versandpreis erreicht, auch wenn es sich ggfs. nur um wenige Zentimeter handelt.
Bitte beachten Sie, dass wir Bilder von Ihrer Sendung benötigen, um diese beim Versanddienstleister zu reklamieren. Auf den Bildern müssen zwingend die Maße/Gewicht sowie Frachtpapiere erkennbar sein.
Gründe für eine Nachberechnung sind unterschiedlich
Rücksendung
Es kommt bedauerlicherweise oft vor, dass Sendungen aufgrund verschiedener Gründe nicht an der Zieladresse zugestellt werden können. Falls der Zusteller vor Ort den Empfänger innerhalb einer bestimmten Frist nicht erreichen kann, um die Zustellung zu ermöglichen, wird die Sendung zwangsläufig an den Absender zurückgeschickt. Die Kosten für die Rücksendung trägt in der Regel der Absender der Sendung.
Unser Tipp lautet, stets darauf zu achten, vollständige und aktuelle Kontaktdaten sowie Maße und Gewichte anzugeben.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren